Die Arbeit mit Influencern kann erfolgsversprechend und ein tolles Erlebnis sein. Damit dies der Fall wird, solltest du auf Folgendes achten:
Wen möchtest du erreichen?
Suche dir nicht einfach Influencer aus, die eine grosse Anzahl Follower und Likes haben. Es ist wichtig zu erkennen, wie viele von den Followern deiner Anspruchsgruppe entsprechen. Wie viele Männer/Frauen spricht der Influencer an? Aus welchem Land kommen sie? Weshalb folgen die Leute der Seite? Wenn du z.B. Nahrungsmittel verkaufen möchtest, könntest du bei einem Food-Blogger mit einer kleineren Community mehr Erfolg haben als bei einer bekannten Fashion-Bloggerin.
Um zu erkennen, wer die Follower hinter den Zahlen sind, frage den entsprechenden Influencer nach einer Statistik. Denn diese können auf ihrem professionellen Account sehen, wie viel Prozent der Follower männlich oder weichlich sind, aus welchen Ländern sie kommen und in welchem Alter diese sich befinden. Man sprich hierbei übrigens von Insights.
Wie sieht es ausserhalb Instagram aus?
Wo ist der Influencer sonst noch präsent? Eine grosse Community auf Instagram ist gut, eine grosse Community auf Instagram und Facebook ist besser, eine grosse Community auf Instagram, Facebook und YouTube ist noch besser. Wenn man die Seite oder die Person dann noch durch Zeitung und Fernsehen kennt, steigt der Wert der Instagram-Seite. Die Beliebtheit der Instagram-Page, kann durch die Beliebtheit auf anderen Medien-Portalen steigen. Aber Achtung: Damit steigen natürlich auch die Preise für eine Zusammenarbeit.
Was ist der Ruf des Influencers?
Schlechte Werbung ist auch Werbung. Ja – aber dementsprechend ziehst du eine gewisse Art von Kunden an und stösst eine andere, evtl. erwünschtere, ab. Deshalb ist der Ruf des Influencers wichtig. Dabei geht es nicht primär darum, wie anständig dieser ist, sondern ob sein Ruf deine Zielgruppe anzieht.
Je nach Budget könnte sich auch die Zusammenarbeit mit Micro-Influencern lohnen. Den Artikel zum Thema Micro-Influencer haben wir die hier verlinkt.
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