2020 war ein turbulentes Jahr, in welchem vieles nicht vorhergesagt werden konnte. Wir hoffen auf eine Besserung im 2021. Was die Zukunft bringt, steht allerdings offen. Um wenigstens im digitalen Raum etwas Sicherheit zu geben, stellen wir dir 25 Prognosen des Social Media Marketing für 2021 vor:
- The New Storefront
ECommerce wird ein Hauptthema für Facebook nächstes Jahr. Die ersten Phasen des vereinfachten Erstellens eines eCommerce via Facebook und Instagram haben wir bereits gesehen. Es gibt jedem Unternehmen die Möglichkeit, schnell eine eigene digitale Storefront mit hilfreichen, vertrauten Präsentationsoptionen und optimierten Zahlungstools aufzubauen, was eine neue Welle des Online-Geschäfts auslöst. - Messaging Merger
Facebook arbeitet immer noch an der Fusion seiner Messaging-Apps. Im Laufe des Jahres haben wir immer mehr Hinweise auf die Vernetzung von Facebook Messenger, Instagram Direct und WhatsApp gesehen. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass jede neue Funktion, die in einer dieser Apps eingeführt wird, irgendwann in den beiden anderen verfügbar sein wird. Dies erleichtert auch neue E-Commerce-Möglichkeiten und mehr Möglichkeiten, plattformübergreifende Werbekampagnen und Pushs durchzuführen. - AR Glasses
Schon im September gab Facebook bekannt, dass seine tragbare AR-Brille ‚Project Aria‘ voraussichtlich im Jahr 2021 erhältlich sein wird. Dies ist ein sehr bedeutender Schritt für Facebook, da AR ein wichtiges Gebiet im Technologiebereich werden. - Advancing AR
(Snapchat): AR ist und bleibt erstmal der Schlüssel des Wachstums von Snapchat. Daher kannst du davon ausgehen, dass Snap weitere AR-Funktionen und -Tools hinzufügt, um seine Tools auf die nächste Stufe zu bringen. Snapchat hat bereits damit begonnen, die Fähigkeit zum Scannen von Barcodes und Etiketten einzuführen, um mehr Kontextinformationen über die Kamera bereitzustellen. Das Unternehmen wird weiterhin versuchen, seine Datenbank mit scannbaren Elementen zu erweitern und diese Scans mit erweiterten AR-Tools zu verbinden, so wie beispielweise Aktionen, Angebote und mehr. - Live-Streaming in LinkedIn Stories:
Seit diesem Jahr ist LikendIn endlich auch mit der Story-Funktion am Start (klick hier für unseren Artikel dazu). Die Vermutung, dass Live-Stream dem Story-Tool bald hinzugefügt wird, ist sehr gross. Es wird zwar keinen weltbewegenden Unterschied machen, doch einige Möglichkeit, Live-Videos von Ereignissen oben in den Follower-Feeds zu teilen, könnte für viele ein bedeutendes Update sein.
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