Instagram entwickelt sich stetig weiter. Und da das Mutterhaus Facebook seit kurzem eher in den Negativschlagzeilen ist, versucht nun auch die Bild-Sharing-Plattform mit anderen Neuigkeiten davon abzulenken. Was man davon halten will, lassen wir mal so im Raum stehen. Die vier Instagram-Ankündigungen wollen wir Dir aber trotzdem nicht vorenthalten.

1. Link in Stories wird für jeden verfügbar.

Vorbei sind die Tage, an denen nur Personen oder Influencer mit über 10’000 Abos Zugriff auf diese Funktion hatten. Ab sofort steht das Verlinken einer Seite in den Stories jedem Nutzer und jeder Nutzerin zur Verfügung. Wir werden also in den Stories künftig wohl noch mehr Verlinkungen antreffen. Mal schauen, wie sich das entwickeln wird, ist es ja nicht immer die erste Intention einer Plattform die User auf eine andere Seite zu lotsen.

2. Fotos und Videos können vom Desktop hochgeladen werden

Wer kennt es nicht. Man sitzt am Desktop, bearbeitet ein schönes Bild, das man kürzlich geschossen hat, möchte es auf Instagram laden und – es funktioniert nicht. Danach muss man in einem aufwändigen Verfahren das Bild wieder mit dem Smartphone sharen und dann auf die Plattform laden. Das ist nun vorbei. In der kommenden Zeit rollt Instagram, wie es selber ankündigt, die Funktion des Hochladens von Bild- und Videomaterial via Desktop auf die Plattform auf. Dazu sagen wir nur: Ja wohl!

3. Das Zusammenspannen von Marken wird noch einfacher

Monetarisierung. Ein Stichwort, dass sich gehalten hat in der Social Media Branche. Alles und jeder Post muss/soll/kann monetarisiert werden. Wenn man denn die richtige Community beisammen oder den richtigen Partner an seiner Seite hat. Diese Zusammenarbeiten zwischen Marken will Instagram nun noch mehr unterstützen. So gibt es künftig einen “Partnerschaften”-Tab für all jene, die mit einer Marke zusammenarbeiten. Auch wird über eine neue Shopp-Ansicht diskutiert und Partnerschaften werden auf gewissen Posts im Bereich des Benutzernamens schon gemeinsam ausgewiesen.

4. Längere Videos in Stories?

Um das User-Engagement noch mehr zu steigern, testet Instagram aktuell neue Optionen im Videobereich. Darunter zum Beispiel die Ausweitung der Videolänge in Stories. Künftig soll es möglich sein eine minütige Story ohne Unterbrüche als eine Sequenz hochzuladen. Das würde dann automatisch bedeuten, dass Reels in voller Länge in der Story geteilt werden können, nachdem diese ja vor kurzem auf 60 Sekunden verlängert wurden.

Spannende News also, mit denen uns Instagram hier konfrontiert. Und gehen wir mal nicht davon aus, dass es sich hier um ein Ablenkungsmanöver handelt, sind die News auch noch äusserst praktisch. Was hältst Du von den Insta-Updates und auf welches hast Du schon lange gewartet? Sag es uns unten in den Kommentaren.