Instagram ist mittlerweile eine der beliebtesten Social Media Plattformen der Welt. Egal ob Privatperson, Unternehmen oder Influencer – beinahe jeder hat ein Profil und postet, kommentiert oder liked. Anhand der folgenden 5 Tipps zeigen wir dir wie du das Potential von Instagram am besten nutzt und damit mehr Reichweite erzielst.
1 Timing ist alles
In deiner Instagram Statistik kannst du nachschauen, zu welchen Zeiten deine Follower auf Instagram aktiv sind. Achte darauf, dass du kurz vor der aktivsten Uhrzeit deine Beiträge hochlädst. So kannst du die gesamte Zeit nutzen und das Potential deiner Instagram Reichweite ausschöpfen.
2 Interagiere mit deiner Community
Steigerst du die Interaktion und die Beziehung zu deinen Followern, hat das positive Auswirkungen auf deine Instagram Reichweite. Beantworte die Kommentare unter den Posts. Dies verdoppelt einerseits die Kommentaranzahl, andererseits zeigt es deinen Followern, dass du für sie erreichbar bist. Der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht darin, auf die Aktion anderer zu warten, sondern selbst aktiv zu sein.
3 Nutze Hashtags
Hashtags sind nach wie vor ein geeignetes Mittel um deine Reichweite zu erhöhen. Instagram nutzt Hashtags, um deinen Account und deine Beiträge bestimmten Themen zuzuordnen. Passen die Hashtags zu deinem Beitrag, kann Instagram deine Beiträge besser einer Kategorie zuordnen und so Nutzern anzeigen die sich für deinen Inhalt interessieren könnten. Nutzer haben auch die Möglichkeit Hashtags zu folgen und so Beiträge die ihren Interessen entsprechen angezeigt zu bekommen.
4 Erstelle einen einheitlichen Feed
Bei Instagram geht es zunächst rein um die Optik. Beim ersten Besuch auf deinem Profil müssen die User überzeugt werden. Da möchte niemand ein wildes Gemisch aus Farben und Motiven sehen. Nutze stets ähnliche Bildbearbeitungstools und Filter, um einstimmiges Feed zu erstellen. Ästhetische Feeds haben bessere Chancen Besucher als Follower zu gewinnen und weiterempfohlen zu werden.
5 Interaktion mit anderen Accounts
Interaktion ist das beste Signal, das du Instagram geben kannst. Arbeite mit anderen Leuten zusammen und verlinke diese Personen oder Unternehmen auf deinen Posts oder in deiner Story. Davon haben dann sowohl du, als auch die markierte Person etwas und ihr profitiert von der Reichweite des jeweils anderen. Darüber hinaus kannst du mit anderen Usern originale Inhalte erstellen, die auf beiden Accounts gepostet werden.
Wenn dir unsere Tipps geholfen haben, lass es uns in den Kommentaren wissen.
Neueste Kommentare