Echte Momente statt inszenierte Bilder und Schönheitsideale

Du hast nicht mehr als 2 Minuten Zeit um ein BeReal zu posten, so bleibt dir auch keine Zeit um die passende und perfekte Frisur zu machen, Filter drauf klatschen oder auch im Nachhinein die Bilder zu bearbeiten. So bekommt man ,,echte‘‘ Eindrücke in die Leben der Freunde/innen fernab von perfekt inszenierten Bilder.

Realität für 24 Stunden

Einmal pro Tag fordert die App die dich  per Push-Nachricht ein Foto von sich und der Umgebung zu schiessen, dies soll aber kein Drang sein du kannst es auch später hochladen, dann wird dein BeReal jedoch als zu spät gekennzeichnet. Die Fotos von deinen Freunden/innen und verschwinden nach 24 Stunden wieder. Nur du kannst im Archiv deine Aufnahmen ansehen.

Nur wer selbst postet darf zusehen

Die App will dich motivieren selbst Teil des echten sozialen Netzwerkes zu sein, statt nur die Bilder anderer zu konsumieren. Deshalb kannst du nur Bilder von anderen Personen anschauen wenn du selbst was postet. Nach dem Motto Andere Leute veröffentliche ein spontanes Bild von sich ohne Schönheitsfilter warum solltest dudas nicht können?

Digitale Gemeinschaft statt Konnkurentendruck

Du kannst andere Beiträge deiner Freunden/innen mit einem selbst erstellten Emoji reagieren. Die BeReal App verzichtet jedoch auch auf Likes und Follower. Ein digitales Miteinander ohne Druck von Likes und hohe Anzahlen von Follower. Die App beinhaltet jedoch auch noch andere Funktionen wie die Discovery Funktion. Dort kann man öffentlich gestellte Bilder von andere Nutzer/innen sehen aus der ganzen Welt, diese Funktion muss jedoch zuerst aktiviert werden.

Datenschutz + Privatsphäre

Es wäre von Vorteil wenn du dich mit deinem eigenen Namen registrieren würdest. Du solltest nur Leute als Kontakte hinzufügen die du auch im echten Leben kennst. Ausserdem können Kinder mit deinen Eltern vereinbaren, dass du deinen Standort nicht teilen darfst und die Discovery- Funktion deaktivierst. So werden dir nur Bilder deiner eigenen Kontakte angezeigt.Die kurze Zeit zum Posten soll zur Spontanität anregen. Trotzdem solltest du dir bewusst sein das alle Bilder die du postest irgendwo im Netzt weiter vorhanden sind, also poste keine unpassenden Bilder oder Fotos anderer die nicht einverstanden sind, auch wenn die Bilder wieder nach 24 Stunden gelöscht werden können andere User/innen einen Screenshot von deinem Bild machen ohne das du es bemerkst. Achte auch darauf das du nicht zu viel von deinem Umfeld zeigst z.b.  Name der Strasse in der du wohnst, andere Personen im Hintergrund usw. Du solltest dir immer 2 mal überlegen ob das Bild das du postet im Endeffekt für dich peinlich seinen könnte oder zu Konsequenzen führen könnte. Darum immer überprüfen auch wenn es ,,nur‘‘ die eigenen Kontakte sehen können.

Folge Jetztvernetzt für weitere Infos und Tricks!!!