Bist Du auf der Suche nach Deinem Traumjob? Wir erklären Dir, wie Dir LinkedIn dabei helfen kann, Dich als Kandidat zu präsentieren und an Dein Ziel zu gelangen.

Das Profil als Vorgeschmack
Mit Hilfe des LinkedIn-Profils kannst Du potenziellen neuen Arbeitgebern schon einmal zeigen, was Dich ausmacht und was Deine Stärken sind. Es gibt eine Sektion für Kenntnisse – sowohl Soft Skills als auch Hard Skills -, eine für Sprachen, eine für Zertifizierungen, und noch mehr. Auch kannst Du frühere Arbeitsorte und Schulen angeben, wodurch das Profil als moderner und digitaler Lebenslauf dient.
Dir ist die Gestaltung des Profils komplett selbst überlassen und es gibt viele verschiedene Optionen, um Deine Chancen auf die absolute Traumstelle zu erhöhen.

Einfache Kommunikation zahlt sich aus
Die Chat-Funktion auf LinkedIn erleichtert es Dir und den Firmen, die Stellen ausschreiben, miteinander zu kommunizieren. Ebenfalls kannst Du auf LinkedIn Nachrichten bezüglich Angeboten zu Online-Kursen oder zum Beispiel gesponserten Studiengang-Inseraten erhalten, um Dein Wissen aufzupolieren und ein noch besserer Kandidat zu werden.

Leicht zu finden ist halb gewonnen
Wenn Du auf LinkedIn Dein Glück dabei versuchen möchtest, eine neue Stelle zu finden, dann musst Du nicht lange suchen. Mithilfe des Koffer Icons, das mit der Überschrift “Jobs” versehen ist, findest Du ganz leicht Inserate. Ausserdem erscheint dort zu oberst eine Sparte mit Jobs, die anhand von Deinem Profil für Dich empfohlen werden. Teils wird auch angezeigt, wie viele Bewerbungen bereits eingegangen sind, ob Dein Profil genau zur Stelle passt, oder ob die Firma aktiv auf Personalsuche ist.

Auch für Firmen von Vorteil
LinkedIn sagt es selbst: “Finden Sie schnell kompetente Mitarbeiter:innen – unkompliziert und kostenlos.” Für Arbeitnehmer wird dank der App die Suche nach interessanten und vielversprechenden Bewerbern erleichtert. Arbeitnehmer sind auf LinkedIn zum Beispiel in der Lage, ihre Jobinserate zu sponsern und so möglichst vielen potenziellen Bewerbern zu zeigen.

Hast Du etwas Neues gelernt? Dann folge uns, um auch in Zukunft unsere Blogartikel lesen zu können!

Entdecke mehr von Jetztvernetzt

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen