Instagram-Stories sind keine Neuheit, doch die temporäre digitale Galerie kann ein grosser Vorteil sein, wenn Du weisst, wie man’s richtig macht.

The Basics
Falls Du noch nie eine Story hochgeladen hast, ist hier eine kurze Erklärung: Für 24 Stunden kannst Du ein beliebiges Bild oder Video posten, welches erscheint, wenn man auf Dein Icon klickt. Wenn Dir eine Story besonders gut gefällt, kannst Du sie sogar als Story-Highlight auf Deinem Profil archivieren, sodass sie permanent zu finden ist. Es gibt etliche Optionen, um das Bild oder das Video, das Du postest, aufzupeppen. Zum Beispiel Filter, Sticker, Sounds, Umfragen, uvm!

Arten von Stories
Deine Follower folgen Dir aus einem Grund – die Brand soll widerspiegeln, wer Du bist und was Du magst. Deshalb hilfst es auch, Deine Stories danach auszurichten. Wenn Du zum Beispiel eher der Typ für Fitness und Lifestyle bist, kannst Du eine Story vom Gym oder von Deinem momentanen Lieblings-Smoothie posten. Oder wenn Du komplett anders tickst, und regelmässig in Fantasywelten schwelgst, kannst Du Story-Updates von der nächsten ComicCon oder von der wöchentlichen DnD-Session uploaden! Die Story-Funktion ermöglicht es Dir, Deinen Followern kleine alltägliche Einblicke zu gewähren, die sie auch wirklich begeistern!

Zwei goldene Hinweise
Tipp Nummer Eins: Poste regelmässig. Wenn Du einmal eine Story postest, aber danach fünf Wochen lang Funkstille herrscht, bringt das leider nichts. Aber es muss auch nicht alle fünf Minuten sein. Wir empfehlen ein gesundes Mittelmass, das für Dich gut passt.
Tipp Nummer Zwei: Taggen, taggen, taggen! Wenn Du mit Freunden unterwegs bist oder eine Marke nutzt, sei nicht scheu und tagge die Accounts! Wenn sie es sehen und die Story in ihre eigene nehmen, erweitert sich deine Reichweite stark.

Ankündigungen
Natürlich kannst Du Ankündigungen für Auftritte, Events und dergleichen traditionell im Feed posten, doch auch eine Story eignet sich ausgezeichnet dafür!
Ausserdem kannst Du einstellen, ob man darauf reagieren und Dir diesbezüglich direkte Nachrichten senden kann, oder eben nicht. Eventuell kannst Du auch eine Ankündigung posten und eine Umfrage hinzufügen, um herauszufinden, wer am nächsten Event dabei sein will – Deiner Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt!

Das Feeling
Normale Posts im Feed sind tiptop, doch eine Story ist brandaktuell und wirkt persönlicher. Es gibt Deinen Followern das Gefühl, einen exklusiven Einblick zu erhaschen – sei es jetzt mit Deinem Lieblings-Smoothie oder eben mit einem Schnappschuss eines Fantasy-Rollenspiels. Mach Dir die Mühe, ab und zu eine Story zu posten, aber versuch auch, Spass damit zu haben. Schliesslich sollte Deine Brand auf Deiner Persönlichkeit und Deinen eigenen Interessen basieren. Enjoy!

Was hältst Du eigentlich von unseren Jetztvernetzt-Stories? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Entdecke mehr von Jetztvernetzt

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen