Momentan ist meist die Rede von Reels oder TikToks, wenn es um Kurzform-Videos geht – doch auch YouTube-Shorts können Dich als Creator weiterbringen, wenn Du weisst, wie!
Short-Clips
Wenn Du bereits Longform-Content postest, kannst Du diesen nun nutzen, um Shorts zu kreieren. Wähle ganz einfach die packendsten Szenen des langen Videos aus, schneide sie in ein kurzes Video und dein YouTube-Short ist bereit! Dies ist auch ein Weg, um Usern das längere Video schmackhaft zu machen und dessen Reichweite zu erhöhen. Ausserdem kannst Du das kürzere Video noch frei bearbeiten und etwas Eigenes daraus machen, auch wenn es seinen Ursprung in einem anderen Video hat.
Einfallsreiche Skits
Eine beliebte Video-Art auf YouTube-Shorts sind kurze, aber kreative Skits. Sei es über einen witzigen Charakter oder ein verrücktes Erlebnis – trau dich, dich selbst nicht allzu ernst zu nehmen und deinem inneren Witzbold freie Bahn zu lassen! So kannst Du sowohl Deine humorvolle Seite als auch Dein Storytelling-Know-How präsentieren.
Updates
Möchtest Du Deinen Followern oder interessierten Neuankömmlingen Deines Kanals etwas Wichtiges so einfach wie möglich mitteilen? Dann filme Dein Update in Form eines Kurzvideos! Füge am besten noch Captions und einen passenden Sound hinzu und achte darauf, den interessantesten Aspekt des Videos in die ersten paar Sekunden des Clips zu packen.
Interviews
Was man viel sieht, wenn man durch YouTube-Shorts scrollt, sind Interview-Clips. Von Celebrity-Interviews bis hin zu nonchalanten Umfragen auf der Strasse gibt’s alles, und es zieht. Überlege Dir, welche Fragen Dir auf der Zunge brennen, schüttle Deine Scheu ab und frag drauflos! Aber vergiss bitte die Kamera nicht.
Authentische Einblicke
Viele Follower interessieren sich für luxuriöse Abendroutinen, gemütliche Morgenroutinen oder Storytimes – warum also nicht auch Deine? Vor allem für Influencer, die sich auf VLOGs und Lifestyle fokussieren, funktionieren Shorts, welche einen kleinen Einblick in den Alltag bieten. Natürlich erlauben dies Longform-VLOGs auch, doch die Aufmerksamkeitsspanne vieler Menschen lässt “bitesized” Routine-Videos oder Erzählungen wohl attraktiver erscheinen.
Hast Du schon Erfahrungen gemacht mit Shorts? Wenn ja, dann lass es uns in den Kommentaren wissen!
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